Geboren 1979 in Hilden, aufgewachsen in Ratingen, zog es Konstantin Koewius zunächst für das Studium der Sozial- und Kulturwissenschaften nach Düsseldorf. Daneben wirkte er jedoch in zahlreichen Filmprojekten als Cutter, Kameramann und Medienpädagoge. Außerdem realisierte Konstantin Koewius neben weiteren flmischen Arbeiten auch Musikvideos und hatte Lehraufträge an der Hochschule Düsseldorf und der Bergischen Universität Wuppertal inne.
Heute lebt und arbeitet der Filmschaffende in Wuppertal, wo er beim Medienprojekt Wuppertal für das Grafkdesign, die Entwicklung und Realisation von medienpädagogischen Kurzflmprojekten sowie kurze Dokumentar- und Kurzfilmformate zuständig ist. Darüber hinaus ist er als freiberuflicher Filmemacher (Regie, Drehbuch) und Grafikdesigner tätig.
Die stetige Zusammenarbeit mit zahlreichen Wuppertaler, Berliner und Kölner Filmschaffenden für verschiedene Filmprojekte ist für ihn ein notwendiges Ventil, um seiner kreativen Energie Raum und Luft zu verschaffen.
Qualifikationen / Fortbildungen
2018 Stipendiat Mediengründerzentrum NRW
2015 Regieseminar bei Sven Taddicken (Filmwerkstatt Münster)
2014 Fiktionales Schreiben bei Ron Kellermann (Filmhaus Köln)
2013 Camera-Acting für Regisseure bei Hanfried Schüttler (Filmhaus Köln)
2003 – 2007 Studium »Sozial und Kulturwissenschaften« an der Hochschule Düsseldorf (ehm. FH-Düsseldorf) mit dem Schwerpunkt »Ästhetik und Kommunikation«